Ein einfaches Püree aus Kartoffel und Tilapia, das jeweils nur eine Zutat enthält und sich als Abendessen-Püree für Babys im Alter von 4–10 Monaten eignet (Beikost gemäß dem Rat Ihres Kinderarztes einführen). Es werden kein Salz oder Gewürze hinzugefügt; die Konsistenz kann mit dem reservierten Kochwasser verdünnt werden, um dem Alter und der Fähigkeit des Babys gerecht zu werden.
Schnell abkühlen und in einem verschlossenen Behälter im Kühlschrank bis zu 24 Stunden lagern. Für längere Aufbewahrung portionsweise in Eiswürfelformen geben und einfrieren; eingefrorene Portionen sollten idealerweise innerhalb eines Monats verwendet werden. Über Nacht im Kühlschrank auftauen und gründlich erhitzen, bis es dampfend heiß ist, dann auf eine sichere Fütterungstemperatur abkühlen. Nach dem Auftauen nicht erneut einfrieren.
Fisch (Tilapia) ist ein häufiges Allergen. Führen Sie Fisch gemäß den Anweisungen Ihres Kinderarztes ein und beobachten Sie bei der ersten Verabreichung genau auf Reaktionen. Fügen Sie keine weiteren Zutaten oder Nüsse hinzu. Achten Sie darauf, dass der Fisch immer grätenfrei ist, um Erstickungsgefahr zu vermeiden.
Mögliche Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen (Quaddeln, Schwellungen, Erbrechen, Atembeschwerden). Wenn Anzeichen einer allergischen Reaktion oder schwerem Erbrechen/Durchfall auftreten, beenden Sie die Fütterung und suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Beaufsichtigen Sie das Baby beim Essen, um ein Verschlucken zu verhindern.
Um täglich, wöchentlich und monatlich wichtige Informationen über die Beikost zu erhalten